Samstag, 31. Oktober 2009

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Microjet - Part 2: Gezähmt!

Heute war das Wetter geeignet - kein Wind, Temperatur bei ca. 11° - ideale Bedingungen für diese Jahreszeit, um das neue Setup zu testen. Und siehe da - das Verschieben der Schwerpunktlage hat Wunder gewirkt! Der kleine Jet ist nun Zahm wie ein Kätzchen! Einziges Manko: der Empfänger tut nicht so richtig toll. Anscheinend habe ich da ein defektes Teil erwischt... aber der kleine Jet ist schon mit einem andern Empfänger ausgestattet.
Was noch zur Debatte steht ist eventuell ein Motor mit etwas mehr dampf - der 9Grammer ist doch etwas schwach auf der Brust für ein 125g Flugzeug... aber vielleicht lässt sich auch an Gewicht noch was Sparen - zum Beispiel mit einem kleineren Akku - es müssen ja keine 800mah sein :)

Dienstag, 20. Oktober 2009

Microjet - Part 1: Fun, fun, fun!

Spass muss sein! Ein kleines "Zwischenprojekt" hat in zwei drei Baustunden erste Form angenommen - erstmal nur mit "primitivster" und bei weitem zu schwacher Motorisierung...

Dann, nach ein paar mehr oder weniger erfolglosen Versuchen (damals noch mit 146g Abfluggewicht) wird umgebaut. Ein micro-Brushless Motor (Eigengewicht 9g, 130g Standschub) muss her, ebenso ein LiPo 2S Akku. Abfluggewicht ist nun bei 125g. Die ersten Flugversuche Zeigen, dass der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt - dies bewirkt, dass das Flugzeug in der Luft kaum zu kontrollieren ist. Trotzdem sind die ersten Flugversuche sehr vielversprechend!


Die folgenden Bilder zeigen das Flugzeug nach Verlagerung des Akkus (nach vorne) zur Korrektur des Schwerpunkts. Weitre Komponenten: Ein Synthesized-Empfänger (braucht keinen Empfängerquarz) und zwei TowerPro 5g Servos für die Ruder. Gemischt wird digital am Sender (Graupner MC-12).