Sonntag, 27. Dezember 2009

Microsession










Schönes Winterwetter! Nix wie raus! Diesmal mit Spitfire und Micro F22. Danke Regi, fürs Fotografieren!

Mittwoch, 9. Dezember 2009

Microjet - Part 4: Jetzt mit Kamera!

Schönes Winterwetter ist Flugwetter! Also raus in der Mittagspaus und fröhlich eine Runde rumgeflogen mit der frisch aufgemotzten F22. Der neue Motor hat jetzt 15g statt 10g dafür bringt er satte 160g Schub, was dem Jet sehr gut tut. Rollen können nun recht flüssig geflogen werden und Loopings gehen auch schon ordentlich. Mit dem kleineren 500mAh Akku kann sogar die Kamera noch mitfliegen (Gewicht ist mit Kamera 142g!). Ergebnis: siehe Film :)



Sonntag, 29. November 2009

SPITFIRE - Part 2: Pix







SPITFIRE - Part 1: Von 0 - 100 in 3 Tagen

Die Spitfire - ein britischer Jäger aus dem zweiten Weltkrieg, hat schon immer gefallen... naja - ich konnte nicht widerstehen und habe mir kurzum eine gebaut. Einige lustige Bauweisen kamen dabei zum Einsatz: die Anlenkung des Höhenruders geschieht gewichtsparend über einen Trinkhalm, an welcher beider enden ein kleines Stück Balsaholz eingeklebt ist, worin wiederum ein Stück Büroklammer als Adapter für Servo und Ruderhorn dient. Die Querruder werden ebenfalls über Büroklammerstücke angesteuert - als gelenk dient ein stückchen Schrumpfschlauch das mit etwas UHU-Por gesichert und dann eingeschrumpft wurde. Geht gut :)

Technische Daten:
Spannweite: 57cm
Abfluggewicht: 113g (mit Farbe, ohne 110g)
Akku: LiPo 2S 800mAh (50g)
Motor: 9g Brushless Outrunner mit 6x3er Prop, ca. 130g Standschub, 3A bei Volleistung
ESC: 6A / 10g
Empfänger: 7g 5Kanal 40mHz
Servos: 2x 5g, für Höhe und Querruder (kein Seitenruder)
Zelle: Komplett aus Depron, Karbonflachprofil in der Tragfläche

Mittwoch, 11. November 2009

HB-SEB - Part 14: CCTV Tools

Irgendwie mussten ja die Filmaufnahmen auch entstehen... hier noch des Rätsels Lösung :) eine für rund 60.-- erstandene micro-Kamera (640x480px, 18g schwer, 4GB Speicher, USB Schnittstelle und Akku eingebaut) wird mittels einem kleinen Deprongehäuse und einigen Latexringen am Modellflugzeug befestigt. Abfluggewicht beträgt so rund 220g - Flugzeiten von 20min sind so locker möglich...



Samstag, 7. November 2009

HB-SEB - Part 13: Kameraflug

Jaja, die kleine Piper fliegt noch! Da ich ja neulich auf Brushless aufgerüstet habe, eignet sich das kleine Modell jetzt auch zum tragen einer Zusatzlast (z.B. eine Kamera... 19g ist ja auch nicht allzuviel verlangt). Ergebnis: Siehe selbst!

Samstag, 31. Oktober 2009

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Microjet - Part 2: Gezähmt!

Heute war das Wetter geeignet - kein Wind, Temperatur bei ca. 11° - ideale Bedingungen für diese Jahreszeit, um das neue Setup zu testen. Und siehe da - das Verschieben der Schwerpunktlage hat Wunder gewirkt! Der kleine Jet ist nun Zahm wie ein Kätzchen! Einziges Manko: der Empfänger tut nicht so richtig toll. Anscheinend habe ich da ein defektes Teil erwischt... aber der kleine Jet ist schon mit einem andern Empfänger ausgestattet.
Was noch zur Debatte steht ist eventuell ein Motor mit etwas mehr dampf - der 9Grammer ist doch etwas schwach auf der Brust für ein 125g Flugzeug... aber vielleicht lässt sich auch an Gewicht noch was Sparen - zum Beispiel mit einem kleineren Akku - es müssen ja keine 800mah sein :)

Dienstag, 20. Oktober 2009

Microjet - Part 1: Fun, fun, fun!

Spass muss sein! Ein kleines "Zwischenprojekt" hat in zwei drei Baustunden erste Form angenommen - erstmal nur mit "primitivster" und bei weitem zu schwacher Motorisierung...

Dann, nach ein paar mehr oder weniger erfolglosen Versuchen (damals noch mit 146g Abfluggewicht) wird umgebaut. Ein micro-Brushless Motor (Eigengewicht 9g, 130g Standschub) muss her, ebenso ein LiPo 2S Akku. Abfluggewicht ist nun bei 125g. Die ersten Flugversuche Zeigen, dass der Schwerpunkt viel zu weit hinten liegt - dies bewirkt, dass das Flugzeug in der Luft kaum zu kontrollieren ist. Trotzdem sind die ersten Flugversuche sehr vielversprechend!


Die folgenden Bilder zeigen das Flugzeug nach Verlagerung des Akkus (nach vorne) zur Korrektur des Schwerpunkts. Weitre Komponenten: Ein Synthesized-Empfänger (braucht keinen Empfängerquarz) und zwei TowerPro 5g Servos für die Ruder. Gemischt wird digital am Sender (Graupner MC-12).





Mittwoch, 23. September 2009

HB-SEB - Part 12: Herbstwetter

Es wird Herbst. Die Abendstunden an denen noch genügend Licht zum Fliegen übrig bleibt werden weniger. Trotzdem erwischt man ab und zu noch einen schönen Herbsttag an dem man ein paar Runden drehen kann... und schon sind wir bereit zum Start...


Und HOPP! geht's himmelwärts! 


Gegenlicht - da ist's nicht immer einfach zu erkennen in welche Richtung das Flugzeug unterwegs ist... aber traumhafte Bilder gibts dafür (danke Regi, fürs fotografieren!!)


Und dann eine Landung.... aber.... wo ist denn nun das Flugzeug??? Die Jungs waren dann doch nicht mehr so konzentriert beim Training :)
Ich hab dem Trainer versprochen, dass ich versuchen werde nicht mehr am Trainingstag beim Fussballfeld zu fliegen ;))


Sonntag, 20. September 2009

Samstag, 19. September 2009

HB-SEB - Part 11: Länger Fliegen!

LiPo bringts! Bessere Spannungslage, längere Flugzeit, mehr Leistung, weniger Gewicht! Und der Preis ist auch gut! So lernt auch der all zu lange schlechte Pilot nun anscheinend doch noch das Fliegen! Bei den letzten zwei, drei Versuchen ist nichts mehr zu Bruch gegangen und das kleine Leichtgewicht konnte jedes mal intakt nach hause :)
So muss es doch sein! Deshalb wird wohl der Bürstenmotor noch eine Weile in dem kleinen Flieger bleiben und der Brushless fürs nächste Projekt aufgehoben... es gab da nämlich einen netten kleinen Bauplan auf dem Web... ;))
Und schliesslich brauchts ja nebst der schönen scale-Lysander auch noch was zum Heizen :D

Mittwoch, 9. September 2009

HB-SEB - Part 10: Aber es geht ja!

Nachdem die Bruchstücke gesammelt und neu zusammengeklebt waren, sah das ganze eigentlich wieder ganz akzeptabel aus... neuer Boden, eine neue Motorhaube und schon war der Rumpf wieder wie neu. Beim letzten Testflug hat sich dann auch bewiesen, dass es fliegt! Und wie! Richtig ordentlich und seid langem ist auch eine wundervolle, schadenfreie Landung geglückt.
Bald gehts in die nächste Runde! Die neue Kraftreserve ist ab sofort ein 2S LiPo pack mit 800mAh und etwa 57g! Und ein 18g Brushlessmotor ist in Bestellung und wird demnächst eingebaut! Dann gehts so richtig los! :)

Montag, 24. August 2009

Lysander - Part 1: und Loooos!

Die Pläne sind zwar noch in Arbeit aber es nimmt alles bereits Form an :) ein kleiner Depron-Scale-Warbird solls diesmal werden. Die Westland Lysander hats uns angetan, denn die hat einen gewissen Charme und eine eigenwillige Form! Und so siehts bis jetzt aus: