Sonntag, 9. Mai 2010

HB-SEB - Part 15: Ailerons / Flaperons / Spoilerons

Nach diversen erfolgreichen Flügen und noch mehr Crashes war es nun an der Zeit mal wieder was zu versuchen. Da etwas Zeit und ein paar elektronische Komponenten vorrätig waren, ist die HB-SEB nun kurzentschlossen aufgerüstet worden.
Da das Flugzeug bisher ausschliesslich über Seiten- und Höhenruder gesteuert wurde, lag es nahe, nun ein Querruder nachzurüsten. Da eine Ansteuerung mit nur einem Servo immer etwas niffelig ist, wurden kurzerhand zwei Servos verbaut (jeder nur knapp 4-5g leicht...). Dadurch ergibt sich natürlich auch die Möglichkeit die Ruder gleichlaufend zu nutzen. So können die Ruder zusätzlich als Landeklappen nach oben oder unten gefahren werden. Da ein kleiner on-board Mischer zur Verfügung stand, wurde ausserdem noch ein mini-gyroskop auf die Roll-Achse montiert. Dadurch wird das Flugverhalten (hoffentlich) noch stabiler und das entstehende Drehmoment beim Gas geben kann ausgeglichen werden. Probeflug ist noch ausstehend aber wird schon vorfreudig erwartet!

Das Gyroskop ist zwischen Empfänger und Mischer gesteckt. Dadurch kann mit einem einfachen Gyroskop für nur einen Kanal gearbeitet werden und trotzdem ist die Flap-Funktion möglich (der Kanal 5 greift auf den Zweiten Kanal des Mischers).



Schon länger gab es zum Seitenruder zusätzlich ein steuerbares Spornrad. Dieses ist extrem Hilfreich nach der Landung um das Flugzeug wieder in griffweite zu holen.


Folgend ein Video zur Funktion des neuen Querruders:
Die Ruder können gleich oder gegengleich angesteuert werden. Über Kanal 5 kann zwischen normal/Spoileron/Flaperon Modus gewechselt werden. Die Querruderfunktion bleibt aber immer erhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen