Sonntag, 15. August 2010

Lysander - Part 4: Die Geschichte geht weiter...

Nach langer Winterruhe, welche sich auch weit in den Sommer hineingezogen hat, wurde die Lysander wieder aufgetaut. Durch Frühjahr und Sommer musste Sie anderen interessanten Projekten weichen, welche schnellere Flugerprobung in Aussicht stellten. Sie hat jedoch nur geschlummert, um den richtigen Zeitpunkt abzuwarten, wieder geweckt zu werden. Nun, da erste Regentage den baldigen Herbst ankündigen, kann auch wieder die Werkbank gedrückt werden und dem schönen Hochdecker weitere Teile angemessen werden. Einerseits wurde am Rumpfkleid gearbeitet, aber auch die Anschlüsse Rumpf-Flügel gedeihen nun bereits! Etwas knifflig war die elektronische Signallieferung und Stromversorgung für die Flächenservos, welche die Querruder bedienen. Dies wurde durch verschiedene Kniffe gelöst: Die Servos wurden geöffnet, um ein langes Flachkabel direkt auf der Servoplatine zu verlöten. Dieses wird zur Flügelmitte und an einen dort gut verklebten Stecker geliefert, welcher sowohl dem Befestigen der Fläche, als auch der Übertragung der Signale und Elektrizität für die Servos dient. Zusätzlich ist eine Kunststoffschraube im hinteren Flügelbereich für die sichere Verankerung der Fläche zuständig. Als nächstes muss die Flügelmitte noch zusätzlich verstärkt werden, damit die Schraube kein Loch ins Depron reissen kann und es muss ein Teil gebaut werden, welches die Rumpfform im Flügel weiterlaufen lässt.
Dann fehlt noch ein Teil der Verkleidung des Rumpfs. Für die Akkus muss eine Halterung entwickelt werden und das Fahrwerk muss verkleidet werden. Die Abwurfmechanik ist auch noch nicht zu ende ausgetüftelt. Es sollen dereinst entweder Falschirme oder andere Abwurflasten getragen werden können :)
Dann fehlt schlussendlich noch das Finish und die Verstrebung der Fläche, welche dem Original nachempfunden werden soll.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen