Donnerstag, 30. Juli 2009

HB-SEB - Part 8: Flights & Crashes

Nach einigen Flügen (mit einigen Crashs - zuletzt leider eine unabsichtliche Punktlandung - sprich - Spitz voraus) war eine kleine Generalüberholung fällig...
Als erstes wurden die am schlimmsten getroffenen Stellen repariert. Die "Motorhaube" war zerschlagen und das Depron so mürbe, dass es ausgewechselt werden musste. Da der Motor auch aus seiner Verankerung gebrochen war, wurde die gelegenheit genutzt und der gesamte Frontbereich überarbeitet. Im Bereich des Motors wurde eine zweite 3mm Schicht Depron aufgedoppelt, damit der Motor besser gehalten wird. Das Fahrwerk hat seid einigen Flügen eine stabilere Aufhängung (es wurde ein Polystyrolblock eingeklebt - sieht man auf dem Bild von unten, wo man auch schön den Lufteinlass zur Motorkühlung sieht).
Da bei der Punktlandung der Akku den Boden und einiges vom Rumpf zerdeppert hat, wurde nun ein Schaumstoffblock zurechtgeschnitten, der den Akku hinten hält. Ausserdem hat dieser einen Ausschnitt für den Empfänger, so dass dieser nun auch immer an derselben Position sitzt. Auf einem weiteren Bild ist noch das Leitwerk zu sehen.
Habe neulich noch den Schub von meinem Bleriot-Antrieb gemessen... ich bin auf ca. 90g Schub gekommen (mit 7 NiMH Zellen, Stromaufnahme war rund 3A). Will ihn demnächst auch mit 6 Zellen messen - fliegen tuts mit 6 Zellen schon sehr vernünftig und vor allem schön langsam, was für Landungen ein grosser Vorteil ist! Abfluggewicht nach den ganzen reparaturen ist mit 6 x NiMH 650mAh rund 247g - der 7Zeller ist nochmals ca. 20g schwerer...
Zum Vergleich:
Mein NiMH 6Zeller, 650 mAh: 72g
Mein NiMH 7Zeller, 650 mAh: 92g
Ein 2S1P LiPo, 7.4v, 800mAh: 50g (!!)
Ein 2S1P LiPo, 7.4v, 640mah: 34g (!!!!!!!!!!!!!!!)

LiPo muss her!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen